Wettbewerb, Zielgruppen und Wirtschaftlichkeit: Planung einer Modernisierungsinvestition

Im Rahmen des Designkontors der IHK zu Schleswig-Holstein war Anke Lüneburg als Referentin dabei. Eingeladen waren Hoteliers und Gastronomen, die über eine Modernisierung ihres Betriebes nachdenken.

(Schleswig-Holstein, 2016)

Die Tourismusexpertin stellte Schritt für Schritt den Weg einer Modernisierungsinvestition vor – von den ersten Ideen über notwendigen Analysen bis zur genauen Planung mit Kosten und Erlösen. In ihrem bunten Vortrag stellte sie Beispiele aus dem Tourismus vor, wo Umbauten oder Renovierungen zu neuen Gästen – und vor allem mehr Gästen – und damit zu höheren Erlösen und entsprechenden Gewinnen geführt hatten.

Anke Lüneburg zeigte in klaren Worten auf, wie touristische Betriebe überprüfen können, ob ihr Vorhaben wirtschaftlich tragfähig ist. Sie betrachtete dabei nicht nur die Kosten für Infrastrukturmaßnahmen und die zukünftigen laufenden Kosten, sondern auch die für ein frisches neues Marketing: Internet, Flyer, Anzeigen, soziale Medien – auf die Zielgruppen und deren Wünsche kommt es an! Und das sollte vor einer Modernisierung geklärt werden. Jeder Betrieb kann nach einer Analyse seiner Stärken und Schwächen, der Chancen und Risiken die wichtigen drei Fragen beantworten: „Wo finde ich meine Gäste?“, „Welche Wünsche haben sie, die ich erfüllen kann?“ und nicht zuletzt: „Wie erreiche ich sie?“

Mit dem Rundum-Paket „Idee – Analysen – Planung – Kosten für Investitionen und Marketing – Wirtschaftsplanung für drei Jahre – Gewinn- und Liquiditätsplanung“ können Betriebe ihre Modernisierung beruhigt angehen – allein oder mit externer Unterstützung.

Ein wunderbares Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung zeigten im Anschluss an Anke Lüneburgs Vortrag der Kieler Gastronom Amin Bhinder mit seinem Restaurant „Banmaai“ und sein Kieler Architekt Ingmar von Hanneken: Sie wandelten einen in die Jahre gekommenen Gastronomiebetrieb um in ein modernes thailändisches Restaurant mit zeitgemäßem Design, guter Akustik und offener Küche zum Zusehen. Es war faszinierend zu hören, mit welchem Engagement beide Partner ihr Projekt umgesetzt haben und wie erfolgreich es jetzt läuft. Und die Küche ist großartig! Wer sich selbst überzeugen will: www.banmaai.de.

Ansprechpartner: IHK zu Kiel, Herr Ingo Joachim Dahlhoff: dahlhoff@kiel.ihk.de

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