Führung mit Transformation von Werten?

Orientierungsbuch für mehrgenerationale Organisationen

Werte sind Leuchttürme der Transformation.

Wenn die Gesellschaft sich so stark verändert wie in den letzten Jahren, sind klare und reflektierte Werte notwendig.
Basierend auf meinem Meisterstück aus der Master-Coach-Ausbildung zeige ich, dass neue Führungs- und Organisationskonzepte wie agiles Arbeiten besser funktionieren, wenn Entscheider:innen in Unternehmen Klarheit über ihre eigenen biografischen Werte und deren Wurzeln gewinnen. Dazu beschreibe ich alte Muster, die Organisationen und Führungskräfte bei dringend notwendigen Veränderungen ausbremsen können und zeige, wie eine Passung persönlicher und unternehmerischer Werte erfolgen kann, die nicht nur auf dem Papier Bestand hat.
Dabei werden Fallstricke deutlich, z.B. warum neue Konzepte und Veränderungen nicht funktionieren oder Mitarbeitende der Generationen Y und Z nur kurz im Unternehmen oder in der Verwaltung bleiben.
Leser:innen erfahren, welche Werte für erfolgreiches Changemanagement, HR-Management und Leadership – lebendige Führung - gebraucht werden und wie eine Transformation und Einzahlung auf passende Werte gelingen kann.

Ich freue mich sehr, dass der Springer-Fachmedien-Verlag mir erneut die Möglichkeit gibt, meine Themen in einem Buch darzustellen. Die Abgabe ist Ende Oktober 2022 und so wird es im Frühjahr 2023 erscheinen.

Mein Meisterstück hieß „Transgenerationale Weitergabe von Werten aus der Familie in die lebendige und passgenaue Führung“ und basiert auf meiner intensiven Beschäftigung mit der transgenerationalen Weitergabe von Traumata aus der Kriegsgeneration an ihre Kinder und Enkelkinder.

Im Coaching kann es sehr helfen, sich mit seinen Werten zu beschäftigen und inwieweit sie sich auf das eigene Verhalten als Fach- oder Führungskraft oder auch in der Familie auswirken. Durch den Coachingprozess erfolgt eine Klärung und möglicherweise die Entwicklung neuer Werte, um so eine klare Haltung als Mensch und in der Berufsrolle zu finden.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

Wir behandeln Ihre persönlichen Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Lesen Sie dazu auch gerne unsere Datenschutzerklärung.