Erfolg für Ihren Betrieb durch strategische Positionierung und kundenorientierte Mitarbeiterführung (2016)

„Positionierung ist nicht das, was man mit einem Produkt tut,

sondern was man mit der Gedankenwelt des potenziellen Käufers tut.“ (Ries/ Trout)

Ein spannendes Thema für touristische Betriebe, das Anke Lüneburg während der Roadshow im Laufe des Jahres 2016 des Tourismusclusters Schleswig-Holstein vorstellte. Wie soll ein gastronomisches Angebot oder ein Hotelbetrieb bei den Gästen wahrgenommen werden? Und vor allem bei potentiellen Interessenten, die zum ersten Mal kommen sollen? Wie sollen Gäste über den Betrieb reden? Was sollen sie weitererzählen? Wie häufig sagen Tourismusanbieter „aber das biete ich doch an“, wenn Gästen etwas im Angebot fehlt oder etwas bemängeln ….

Die langjährige Tourismusexpertin und gelernte Hotelfachfrau zeigte anhand von Beispielen, welche Vorteile Betriebe davon haben, wenn sie sich klar positionieren, z.B. mit Aussagen wie „In unserer Küche gibt es immer frische Zutaten aus der Region“. Oder: „Meine Mitarbeiter sind immer freundlich, aufgeschlossen für Fragen und strahlen Freude bei der Arbeit aus“. Dann wissen Gäste, was sie erwartet, sie haben Vertrauen in einen Betrieb, schätzen seine Zuverlässigkeit, werden zu Stammgästen, sogar zu Empfehlern – und sind bereit, höhere Preise zu bezahlen! Interessierte neue Gäste wollen den Betrieb kennenlernen, sie wurden durch gutes Marketing und vor allem durch Empfehlungen neugierig gemacht – und dürfen nicht enttäuscht werden!

Nur: Wie erreicht man das? Höhere Kosten für gute Rohstoffe, Fachkräftemangel, zu wenig Bewerber um Ausbildungsplätze u.a. macht Betrieben zu schaffen, wie es die IHK zu Schleswig-Holstein im Rahmen von zwei Vorträgen während der Roadshow eindrucksvoll darlegt.

Anke Lüneburg zeigte in einem bunten Vortrag auf, welche wichtige Rolle Mitarbeiter dabei spielen: Ihre wichtigste Aufgabe ist es, jeden einzelnen Gast besser kennenzulernen, wertzuschätzen, zu seiner Zufriedenheit bedienen und mit ihm hinsichtlich seiner Wünsche zusammenarbeiten. Das ist nur möglich durch begeisterte Mitarbeiter, die ihren Job gern und mit Überzeugung machen. Eine Unternehmenskultur der Begeisterung aufbauen, Inhaber und Führungskräfte als Vorbilder, die Mitarbeiter so behandeln, wie die Gäste behandelt werden sollen, Mitbestimmung, Transparenz sowie Feedback der Mitarbeiterleistung und ihrer Rolle im Betrieb sind wichtige Voraussetzungen.

Anke Lüneburg empfahl, die Unternehmenskultur mit allen Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen eines Workshops zu erarbeiten – mit viel Spaß und Freude. Vorab wären Führungskräfte-Coachings sinnvoll, um auch deren Rollen zu klären und sie fit zu machen. Wenn alle Mitarbeiter beteiligt würden und aktiv mitmachen würden, steht der gesamte Betrieb hinter den (neuen) Unternehmenswerten und leben sie - und diese klare Positionierung schlägt sich in steigenden Umsätzen und Gewinnen nieder. Und an den Gewinnen könnten die Mitarbeiter beteiligt werden – was sich wiederum in einem höheren Engagement widerspiegelt ….

Ansprechpartnerin: Projektleiterin Kim Hartwig, WTSH Schleswig-Holstein, hartwig@wtsh.de

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