Buchempfehlung: „Führen in der Arbeitswelt der Zukunft“ [Werbung]

Autor: Swetlana Franken (2016)

von

Wer in der Arbeitswelt 4.0 führen will, muss sich den neuen Herausforderungen Digitalisierung, Demografie, Demokratie und Dynamik („4D“) stellen.

Swetlana Franken nähert sich den Herausforderungen, indem sie darüber nachdenkt, welche Führung im Zeitalter des digitalen Wandels zukunftstauglich ist. Daraus leitet sie „Führung 4D“ ab, ihr eigenes Modell, das mit Hilfe von anwendungsorientierten Instrumenten beschreibt, welche Führungskompetenzen benötigt werden und wie sie erlernt werden können. Sie zeigt anhand von Praxisbeispielen die Auswirkungen des Modells auf eine effektive Führung.

 

Mich hat zum einen das Thema Demografie und Führung der Generationen Y und Z interessiert, da ich mit den Unterschieden zwischen den Generationen in der Praxis viel Berührung habe und nun erfahren konnte, inwieweit meine Erfahrungen mit denen anderer Unternehmen übereinstimmen – und wie Konflikte vermeidbar sind.

Zum anderen sind die Themen Demokratie und Dynamik spannend: Wie funktionieren mitarbeitergeführte Unternehmen oder selbstführende Teams? Was bedeutet es, wenn Unternehmen agil werden wollen? Wollen sie wirklich Querdenker im Team haben und frei arbeitende Mitarbeitende haben oder ist das nur ein „Aushängeschild“? Wie wird ein Unternehmen wirklich eine „lernende Organisation“? Spannende Fragen, wozu das Buch Antworten und Beispiele liefert.

Für mein Buch Buch "Auf dem Weg zur Führungskraft" habe ich u.a. die Themen Führung der Generationen Y und Z, Gestaltung agiler Strukturen und Teilhabe von Mitarbeitenden an der Unternehmens- und Teamführung aufgenommen, denn das sind wichtige Zukunftsthemen, mit denen sich Führungskräfte insbesondere in einer Ausbildung auseinandersetzen sollten.

Das Buch finde ich interessant, da es sich anhand des 4D-Modells von Franken den entscheidenden Fragestellungen von heute (und nicht erst morgen!) nähert. Wer sich also damit auseinandersetzen muss und möchte, wie Unternehmen künftig geführt werden, hat hier eine umfassende Wissenssammlung vorliegen.

Über die Autorin

Prof. Dr. Swetlana Franken ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, an der Fachhochschule Bielefeld und leitet Forschungsprojekte zu den Themen Diversity Management, Innovation und Industrie 4.0.

Buch*: „Führen in der Arbeitswelt der Zukunft“ von Swetlana Franken (2016) - Springer Gabler

Zurück