Organisation + Führung

Von

Was heißt eigentlich Führung?

Es ist spannend, wenn man Mitarbeiter/innen eines Unternehmens fragt, wer bei ihnen Führungsaufgaben hat. Da werden fast immer die Vorgesetzten genannt, also Gruppenleiter, Abteilungsleiter, der Vorstand usw..

Aber was passiert in Projekten? Auch dort führt jemand, nämlich der oder die Projektverantwortliche oder Projektleiter/in. Was also ist „Führen“?

Von

Organisations-Beratung und Aufstellungen mit Figuren – wie passt das zusammen?

Im systemischen Coaching nutzen wir zur Lösungsfindung kleine und große Holzfiguren und ein Brett, das sogenannte Systembrett. Auf diesem Brett stellt unser/e Klient/in mit Hilfe der unterschiedlichen Figuren seine aktuelle Situation dar. Und im Laufe des Coachings finden die Klienten wunderbare umfassende und vor allem funktionierende Lösungen! Und noch besser: Das funktioniert auch mit Organisationen!