Von Anke Lüneburg
Wer andere führen will, sollte sich selbst steuern können – im ersten von drei Modulen zum Thema Führung für Praktiker im Tourismus lernen Sie sich selbst besser kennen.
Weiterlesen … Selbstführung: Die Schlüsselkompetenz zu guter Führung [Modul 1/3]
Von Anke Lüneburg
Unternehmen, die erfolgreich auf dem Markt bleiben möchten, und öffentliche Organisationen, die ihre Aufgaben bestmöglich erledigen wollen, brauchen ebenso wie die Großräume Hamburg, Kiel oder Hannover gut ausgebildete, kompetente Mitarbeiter, die mehr dazuzulernen, also neues Wissen regelrecht „aufsaugen“ wollen.
Weiterlesen … 4 Schritte, wie Sie abseits von Kiel, Lübeck oder Rostock gute und motivierte Mitarbeiter in Ihre Organisation bekommen
Von Anke Lüneburg
Das Wattenmeer hat mich schon immer fasziniert. Seit der Kinderzeit bei den Großeltern in Morsum auf Sylt, als Antwort-Suchende junge Erwachsene am Deich, als Wandererin entlang der Küste oder als Seglerin auf der Nordsee.
Weiterlesen … Die Herausforderung - Ranger führen im Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein
Von Anke Lüneburg
1. Sie fragen sich bestimmt: Noch ein Buch für Führungskräfte? Ja!
Dieses Buch ist eine echte Wegbegleitung für Menschen, die anders führen wollen als nur mit Hilfe einiger Führungstools oder Management Skills. Und für Unternehmen oder öffentliche Institutionen, die wissen, dass gute Führung eine Voraussetzung ist für eine gute Unternehmenskultur, leistungsstarke Mitarbeitende und damit Erfolg. Veränderungen durch den digitalen Wandel sind längst da – und wer begeistert andere, um alle notwendigen Maßnahmen umzusetzen?
Weiterlesen … Drei kurze Anmerkungen zum Buch „Auf dem Weg zur Führungskraft – Die innere Haltung gewinnen“
Von Anke Lüneburg
Gespräch in privater Runde nach Erscheinen meines Buchs „Auf dem Weg zur Führungskraft – Die innere Haltung entwickeln“:
„Welches Kapitel würdest du mir empfehlen, als Erstes zu lesen?“
Rückfrage: „Welches Wissen fehlt dir denn am meisten, auch wenn du schon lange Führungskraft bist?“
Seufzer. „Ich möchte verstehen, wie meine Mitarbeiter ticken und warum sie sich manchmal so verhalten, wie sie sich verhalten…“
„Denn man los…“
Weiterlesen … Führen lernen in fünf Etappen