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Drei Gründe für Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl im Management und zwei gute Möglichkeiten, um sie zu vermeiden

Woran liegt es, dass oft Menschen in Positionen kommen, für die sie offensichtlich nicht geeignet sind? Und das wird erst festgestellt, wenn jemand bereits da ist und es konkrete Auswirkungen auf eine Abteilung oder sogar auf das Unternehmen hat?

Untersuchungen zeigen, dass Intelligenz, soziale Kompetenzen, eine ausgereifte Persönlichkeit und Wissen über sich selbst wichtige Kompetenzen sind, damit insbesondere Führungskräfte ihren Job gut machen können.

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Besser führen und arbeiten in der Arbeitswelt 4.0 mit sozialen Kompetenzen

Fünf Gründe, warum klare Kommunikation, Empathie und Veränderungsfähigkeiten heute so notwendig sind

Möchten Sie gern Verantwortung in Ihrem Betrieb übernehmen? Vielleicht sogar ein Team führen? Dann gibt es wichtige Punkte zu beachten, denn Arbeit wird heute schon häufig ohne detaillierte Anweisungen erledigt, sondern durch Mitarbeitende, die selbst denken und selbständig handeln können – und es auch wollen. Vielleicht gehören Sie auch dazu?

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Geschäftsführerin, 42 , (ca. 160 feste Mitarbeitende), Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Frau Lüneburg,

vielen Dank für das gemeinsame Jahr mit Ihnen! Es war sehr wohltuend, mich als Geschäftsführerin von mehreren sich stetig weiterentwickelnden Gesellschaften von Ihnen begleiten zu lassen. Jedes Thema, das wir bearbeitet haben, war beim nächsten Treffen gelöst. Ich habe mich selbst noch besser kennengelernt, was ich für meine Arbeit mit Gesellschaftern und Mitarbeiter/innen gut nutzen kann. Und nicht zuletzt für meine private Work-Life-Balance! Vielen Dank für Ihre Unterstützung - gern komme ich wieder auf Sie zu.