Von Anke Lüneburg
Jeder Mensch hat innere Selbstanteile in sich, die durch die übliche Persönlichkeitsentwicklung (das innere Baby, das innere Kleinkind, das innere Schulkind, der innere Jugendliche etc.) und durch die Verinnerlichung der wichtigsten Bezugspersonen. Menschen tragen deren Kopien in sich, die meist in unseren frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle gespielt haben, z. B. den "inneren Vater" oder die "innere Mutter". Innere Anteile können aber auch durch schlimme Erfahrungen entstehen - dann gibt es in uns verletzte Anteile, die im damaligen Erleben "stecken geblieben" sind: Verletzte innere Kinder. Ursachen sind nicht nur schwere Traumatisierungen wie Gewalt oder Vernachlässigung, sondern auch ständiges Abgewertet-Werden oder ein instabiles Umfeld.
Weiterlesen … Wer spricht denn da? Darf ich vorstellen: Die Mitglieder Ihres inneren Teams
Von Anke Lüneburg
Die Generation der Babyboomer (Jahrgänge ca. 1947-1964) gehen jetzt Jahr für Jahr in den Ruhestand. Viele freuen sich, andere arbeiten weiter, ggf. reduziert, wenn ihr Unternehmen sie ums Bleiben bittet. Dazu trägt die staatliche Entscheidung bei, dass Ruheständler unbegrenzt zur Rente dazuverdienen dürfen, weil sie als Fachkräfte dringend gebraucht werden. Alternativ entscheiden sich viele für ein Ehrenamt: In der Kommunalpolitik, in kirchlichen, sportlichen oder sozialen Institutionen. Oder für Zeit mit Enkelkindern, wo sie häufig als Betreuung gebraucht werden – oder einfach für Zeit für sich selbst, die sie nie hatten.
Weiterlesen … Fünf Wege zu einem erfüllten Ruhestand
Von Anke Lüneburg
5 Schritte, um wieder zu sich selbst zu finden
Es läuft ganz gut in der Firma, könnte besser sein, aber Sie haben sich arrangiert. Woanders ist es vielleicht auch nicht besser….Und dann das: Nichtsahnend öffnen Sie abends zuhause einen Brief Ihrer Firma und können nicht fassen, was Sie da lesen: Ihnen wurde gekündigt! Und niemand hat vorher mit Ihnen gesprochen….was kann Ihnen helfen, mit einer solchen Situation umzugehen?
Weiterlesen … Unerwartete Kündigung per Post und ohne Gespräch – und nun?
Von Anke Lüneburg
Der erste Schritt: |
Ein starker Auftritt mit selbst-bewusster Ausstrahlung Körperlich und innerlich macht-voll auftreten Uns behindernde Gedanken stoppen |
Erlaubnis: |
„Ich darf mächtig und stark sein!“ |
Weiterlesen … Wie wehre ich mich gegen dreiste und unangemessene Sprüche?
Von Anke Lüneburg
Wollten Sie schon immer einen ganz anderen Beruf ausprobieren? Sie sind seit über 10 oder 20 Jahren im Beruf und denken, dass das jetzt zu spät ist?
Dem möchte ich widersprechen – trauen Sie sich, nochmal etwas ganz anderes zu testen! Dann bedauern Sie es auch nicht…
Weiterlesen … 5 Fragen und Antworten, wie Sie den Traumberuf ausprobieren können