Immer wieder flammen Diskussionen zu diesem Thema auf: Haben sie oder haben sie nicht? Ist Fachkompetenz wichtiger? Kann man das so verallgemeinern? Es ist spannend, diese Diskussionen zu verfolgen – und inzwischen gibt es auch Literatur dazu: „Sozialkompetenz – ein Managermärchen?“ von Katja Unkel.
Trotzdem werde ich versuchen, ein paar Tipps zu geben. Im Fach „Strategisches Management“ arbeite ich mit den Büchern von Welge/al-Laham und Müller-Stewens/Lechner. Hier finden sich alle Informationen samt Fallbeispielen und die Leser können sich ein umfassendes Wissen aufbauen.
Wer sich für Marketingthemen interessiert, steht vor einer riesigen Auswahl an Büchern und/ oder E-Books. Noch dazu verändert sich ständig alles: Durch neue Technologien, durch Trends und gesellschaftliche Veränderungen. Wie soll man da noch durchblicken
Wir haben zu viele ähnliche Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen, mit einer ähnlichen Ausbildung die ähnliche Arbeit durchführen. Sie haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Dinge zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität.